FAQ / Hilfe

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elternsprechtag-Verfahren.

Brauche ich eine App?
Nein. Die Seite funktioniert direkt im Browser — auf dem Smartphone genauso wie am Computer. Sie müssen nichts installieren.
Bringt frühes Absenden einen Vorteil?
Nein. Alle Anmeldungen im Buchungszeitraum werden gleichzeitig verarbeitet — es gilt kein „Wer zuerst kommt". Sie können Ihre Wünsche in Ruhe abgeben und bis zum Buchungsschluss jederzeit ändern.
Wie ändere ich meine Wünsche?
Solange die Buchung geöffnet ist: einfach erneut anmelden, Wünsche und Zeitfenster anpassen und wieder absenden. Die letzte gespeicherte Fassung zählt. Nach Buchungsschluss sind keine Änderungen mehr möglich.
Warum habe ich nicht alle gewünschten Termine bekommen?
Die Gesprächszeiten der Lehrkräfte sind begrenzt und die Nachfrage ist oft hoch. Das System verteilt die Termine so, dass möglichst viele Wünsche aller Familien erfüllt werden — es kann aber vorkommen, dass einzelne Wünsche nicht erfüllbar sind. Ein möglichst großes Zeitfenster bei der Anmeldung erhöht Ihre Chancen.
Was passiert, wenn ich mich nicht anmelde?
Dann werden Ihnen keine Termine zugeteilt. Es gibt keine automatische Vergabe — die Anmeldung mit Zeitfenster und Wünschen ist die Grundlage für Ihren Terminplan.
Wann bekomme ich die E-Mail mit meinem Plan?
Ihr Plan ist sofort nach der Freigabe hier in der App sichtbar. Die E-Mail wird in Wellen versendet und kann bis zu etwa einer Stunde nach der Freigabe eintreffen.
An wen wende ich mich bei Problemen?
Bei Fragen zur Anmeldung, zum Login-Link (bitte auch den Spam-Ordner prüfen) oder zu Ihren Daten hilft das Sekretariat bzw. die Schulverwaltungsassistenz (SVA). Bei inhaltlichen Fragen zu einem Gespräch wenden Sie sich direkt über IServ an die Lehrkraft.

Zur Anmeldung · Datenschutzerklärung