FAQ / Hilfe
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elternsprechtag-Verfahren.
- Brauche ich eine App?
- Nein. Die Seite funktioniert direkt im Browser — auf dem Smartphone genauso wie am Computer. Sie müssen nichts installieren.
- Bringt frühes Absenden einen Vorteil?
- Nein. Alle Anmeldungen im Buchungszeitraum werden gleichzeitig verarbeitet — es gilt kein „Wer zuerst kommt". Sie können Ihre Wünsche in Ruhe abgeben und bis zum Buchungsschluss jederzeit ändern.
- Wie ändere ich meine Wünsche?
- Solange die Buchung geöffnet ist: einfach erneut anmelden, Wünsche und Zeitfenster anpassen und wieder absenden. Die letzte gespeicherte Fassung zählt. Nach Buchungsschluss sind keine Änderungen mehr möglich.
- Warum habe ich nicht alle gewünschten Termine bekommen?
- Die Gesprächszeiten der Lehrkräfte sind begrenzt und die Nachfrage ist oft hoch. Das System verteilt die Termine so, dass möglichst viele Wünsche aller Familien erfüllt werden — es kann aber vorkommen, dass einzelne Wünsche nicht erfüllbar sind. Ein möglichst großes Zeitfenster bei der Anmeldung erhöht Ihre Chancen.
- Was passiert, wenn ich mich nicht anmelde?
- Dann werden Ihnen keine Termine zugeteilt. Es gibt keine automatische Vergabe — die Anmeldung mit Zeitfenster und Wünschen ist die Grundlage für Ihren Terminplan.
- Wann bekomme ich die E-Mail mit meinem Plan?
- Ihr Plan ist sofort nach der Freigabe hier in der App sichtbar. Die E-Mail wird in Wellen versendet und kann bis zu etwa einer Stunde nach der Freigabe eintreffen.
- An wen wende ich mich bei Problemen?
- Bei Fragen zur Anmeldung, zum Login-Link (bitte auch den Spam-Ordner prüfen) oder zu Ihren Daten hilft das Sekretariat bzw. die Schulverwaltungsassistenz (SVA). Bei inhaltlichen Fragen zu einem Gespräch wenden Sie sich direkt über IServ an die Lehrkraft.